Bürgergespräche bei Kaffee und Kuchen

Am Samstag, 18. Juli fand unser jährliches Mahrgrundfest statt. Nach dem morgendlichen Regen-schauer verzogen sich die Wolken und einem sommerlichen Nachmittag stand nichts mehr im Wege. Zahlreiche Kinder, die am nahen Wasserspielplatz unterwegs waren, nahmen unser Spielangebot gerne an. Bei Dosenwerfen, Sackhüpfen und Bionade verging der Tag wie im Flug. Ein besonders Highlight waren wieder die Ziegen, die sich geduldig im Schatten streicheln und füttern ließen.

Aber nicht nur auf der Slackline musste man die Balance halten – auch bei den Debatten um ein neues Schwimmbad ist finanzielles Gleichgewicht gefragt. So kamen wir bei Kuchen, frischem Obst und Getränken mit einigen Besuchern und Eltern ins Gespräch. Im Mittelpunkt stand dabei unsere Postkartenaktion, die schon jetzt für breite Information in der Bevölkerung gesorgt hat. Die Diskussionen zeigten, wie auch die Rückmeldungen zu unserer Befragung, dass reges Interesse an einem Austausch besteht. Das Meinungsbild ist bei weitem nicht einheitlich, oft erreichten uns sehr differenzierte Betrachtungsweisen zum Thema.

So können wir auf einen gelungenen Samstagnachmittag mit gemütlichem Zusammensein und kontroversen Diskussionen zurückblicken. Familie und (kommunale) Politik schließen sich also nicht aus: Ein weiteres Statement für mehr Bürgerbeteiligung!

Bevor es nun in die verdiente Sommerpause geht, trifft sich der Gemeinderat an diesem Donnerstag, 23. Juli, 19:00. In dieser Sitzung soll ein Grundsatzbeschluss über die Ilvesheimer Bäder gefasst werden. Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen wird sich jedenfalls weiterhin um Transparenz bemühen und die Bevölkerung über wichtige Themen auf dem Laufenden halten.

Verwandte Artikel