„Aktionstag Lebendiger Neckar – Limo am Lido!“

Am Sonntag, dem 21. Juni 2015 fand wieder der Aktionstag „LebendigerNeckar“ und AOK-Radsonntag statt, an dem wir uns zum fünften Mal beteiligten.

Unsere „Limo“ (Bionade)fand trotz des durchwachsenen Wetters sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen großen Anklang. Kleine und große Stürmer und Stürmerinnen nutzten die Torwand um ihre Schüsse mit dem Fußball gekonnt zu platzieren. Gerne angenommen wurden auch die Frisbeescheiben, Boccia-Kugeln oder das Angelspiel für die ganz Kleinen.

Besonders viel Spaß machte es den Kindern mit den Erwachsenen um die Wette Sack zu hüpfen.

Hier war eine gewisse Technik gefragt, um sich mit dem kleinen Sack schnell zu bewegen und nicht hinzufallen. Häufig gingen die Kinder als Sieger hervor.

 

 

 

Derweil ließen sich die Erwachsenen in den zahlreichen Liege- und Strandstühlen nieder und genossen bei Kaffee, Kuchen und kleinen Leckereien das gemütliche Beisammensein auf der Wiese und den idyllischen Blick auf den Neckar.

 

 

 

 

Ganz im Sinne des Aktionstages „Lebendiger Neckar“ entdeckten die Besucherinnen und Besucher den Lido (die Neckarbucht) für sich, spielten in dem kleinen Sandstrand und warfen Steine ins Wasser. Trotz seiner vielen Termine nahm sich auch unser Landtagsabgeordneter Uli Sckerl die Zeit mit seiner Frau und seinem Sohn bei uns vorbei zu sehen.

 

Ein besonderes Highlight für die Kinder waren in diesem Jahr die drei Schwarznasenschafe, die von Landwirt Nikos Xanthopoulos auf die Wiese beim Lido gebracht wurden. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

 

Wir freuen uns, wenn unsere an dieser Stelle durchgeführte Veranstaltung dazu beiträgt, dass dieser Zugang zum Neckar von der Bevölkerung besser angenommen wird, denn hier darf man ans Wasser – im Gegensatz zu den beliebten Kiesbänken im Naturschutzgebiet! Allerdings wurde mehrfach der Wunsch nach einem besseren Weg zum Lido geäußert. Vor allem müsste endlich der Leinpfad bis zur Uferstraße verlängert werden, wie es schon längere Zeit geplant ist.

Der Gemeinde sagen wir herzlichen Dank für das zusätzliche Mähen der Neckarwiese und das Freischneiden der Treppe. Außerdem bedanken wir uns bei allen, die uns beim Auf- und Abbau geholfen haben.