Umwelt und Naturschutz

An einem der letzten Wochenenden tagte u.a. die Zukunftswerkstatt Umwelt und Naturschutz, um die Ziele des Leitbilds „Ilvesheim 2020“ aus dem Jahre 2009 zu überprüfen, zu hinterfragen und ggf. zu ergänzen.

Ein großes Thema war dabei der Ilvesheimer Neckarbogen mit der Beweidung. Noch immer wissen viele Bürgerinnen und Bürger nicht, dass es sich bei dem Gebiet überwiegend um Naturschutzgebiet handelt und wichtige Verhaltensweisen zu beachten sind z.B. dürfen Hunde hier nicht frei laufen, Wege nicht verlassen werden. Und wer kennt schon das neue Zeichen des Naturschutzschutzgebietes – die Eule? Der natürliche Lebensraum und die wild lebenden Tier- und Pflanzenarten müssen hier vor Störungen unbedingt geschützt werden. Um dennoch der Bevölkerung einen guten Zugang ans Wasser im Landschaftsschutzgebiet zu ermöglichen, wurden zahlreiche Möglichkeiten diskutiert, die aber immer nur in Abstimmung mit verschiedenen Behörden durchgeführt werden können.

Aber nicht nur Maßnahmen für den Schutz des Neckar wurden besprochen, sondern auch weitere Hilfen für eine Vielzahl von Tieren z.B. könnten Bauern mit Zuschuss des Landes Baden-Württemberg auf den Feldern ein Lerchenfenster anlegen, moderne Schwalbenhäuser könnten errichtet oder Kleingewässer hergestellt werden. Blühende Wiesen bzw. Wiesenstreifen und Hecken an den Feldrändern bieten Schutz und Nahrung. Auch im privaten Garten können einfach, sogar jetzt im Herbst, Pflanzen gesetzt werden, die reichlich Tiernahrung bieten. Informationen hierzu finden Sie unter www.bluehende-landschaft.de. Besonders wichtig ist uns, dass die Bedeutung von großen Bäumen mehr bekannt und dadurch vielleicht weniger schnell gefällt wird. Eine Baumschutzsatzung gibt es in Ilvesheim bisher leider nicht, sie wäre aus unserer Sicht aber dringend nötig. Auch fehlt in unserer Gemeinde seit dem bedauerlichen Tod von Herrn Macko ein Naturschutzwart, der oder die sich wieder engagiert und couragiert mit hoher Sachkenntnis für die Belange des Naturschutzes einsetzt. Es wäre schön, wenn sich hier in absehbarer Zeit jemand finden würde.

Bei anderen Umweltschutzthemen wissen die Einwohner und Einwohnerinnen von Ilvesheim oft nicht darüber Bescheid, was sich schon alles in der Gemeinde getan hat. So wurde z.B. mit unserer Zustimmung ein Kindergarten in Passivhaus-Standard gebaut, die Straßenbeleuchtung auf LED-Licht umgestellt (wofür wir uns schon früh eingesetzt hatten), finanziert sich das Dach der Zuschauertribüne im Stadion durch die Photovoltaikanlage und wird der Gehwegbelag beim Austausch durch wasserdurchlässiges Pflaster ersetzt. Aber natürlich bleibt auch in den nächsten Jahren noch viel zu tun. Falls Sie Fragen oder Anregungen dazu haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

 

Verwandte Artikel