Gemeinderat: Michael Haug übernimmt von Dr. Klaus Peitz

 

 

 

Am letzten Donnerstag fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats statt.

Bevor es zum kleinen Stühle rücken kam, wurden einige Gemeinderäte/innen vom Gemeindetag Baden-Württemberg für langjähriges Engagement geehrt. Bei den Grünen wurden sowohl Dr. Klaus Peitz als auch Helga Zühl-Scheffer für 10 Jahre lange „Verdienste um Bürger und Gemeinde“ ausgezeichnet, ebenso Dr. Katharina Kohlbrenner, Torsten Adelmann (beide CDU) und Peter Riemensperger (Freie Wähler). Karlheinz Lohnert (SPD) wurde in Abwesenheit für 20 Jahre geehrt, Rolf Sauer (SPD) ist sogar schon seit 30 Jahren im Gemeinderat tätig. Alle Geehrten beglückwünschen wir herzlich!

Leider ist unser Vorsitzender Dr. Klaus Peitz bei der letzten Kommunalwahl nicht mehr angetreten und er wurde nun aus dem Gemeinderat verabschiedet. Zum Glück bleibt uns sein „Querdenken“, wie es im Gemeinderat genannt wurde, im Ortsverband erhalten und hilft sicher auch unserem neuen Abgeordneten Michael Haug in seiner Arbeit. Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen kompetenten Nachfolger für Dr. Peitz im Rat haben.

Michael Haug ist 40 Jahre alt, Bank-Betriebswirt, verlobt und lebt mit seiner Partnerin und drei Kindern im Mahrgrund. Ehrenamtlich ist er als Schöffe am Landgericht, als Beisitzer im Ortsverband der Grünen in Ilvesheim und als Elternbeirat tätig. Außerdem begleitet er das Amt des Finanzreferenten im Grünen Kreisverband Neckar-Bergstraße. Für Ilvesheim ist ihm die Stabilität und Nachhaltigkeit in der Finanzpolitik besonders wichtig, aber auch der Bereich Kinder, Jugend und Familie liegt ihm am Herzen. Deshalb ist er nun auch Mitglied des Kindergartenkuratorium. Sie erreichen ihn über die Grüne Homepage oder www.facebook.com/michael.haug.754. Für sein neues Betätigungsfeld im Gemeinderat wünschen wir ihm viel Freude und gutes Gelingen.

Seit einiger Zeit wird die Endhaltestelle der Straßenbahn in Feudenheim umgebaut. Leider wurden die neue Haltestelle für den Busersatzverkehr nach Mannheim und die verlegte Haltestelle für den Bus aus Ilvesheim nicht an der gleichen Stelle errichtet. Dadurch kann es zu Problemen beim Umsteigen besonders bei in der Mobilität eingeschränkten Personen kommen. Außerdem hatdie RNV am Haltepunkt der Ilvesheim-Busse (Lauffener Straße) nur eine Parkbank, jedoch keinen Unterstand mit Regenschutz installiert hat. Auf der anderen Seite, an der Haltestelle des Schienenersatzbusses (Odenwaldstraße), wurde dagegen ein provisorischer Unterstand montiert. Bis zum Jahresende bleibt für die Fahrgäste aus Ilvesheim also nur eine Schönwetter-Haltestelle. Wir sprechen uns deshalb dafür aus, dass die beiden Busse aus Ilvesheim (Linien 625/626) zusammen mit dem Pendelbus (Linie 67) an einer Haltestelle untergebracht werden. Dies haben wir bei der letzten Gemeinderatssitzung vorgebracht und darum gebeten, dass die Verwaltung diesbezüglich Kontakt mit der RNV aufnimmt.

Grüne Kreisversammlung in Hirschberg

Die Kreisvorsitzende Fadime Tuncer berichtete über die Konstituierung der neuen Kreistagsfraktion. Diese sei mit 15 Kreisräten nun deutlich besser in der Fläche des Kreises vertreten. Man werde den Klimaschutz im Kreis als einen der wesentlichen Schwerpunkte vorantreiben, betonte sie. Uli Sckerl MdL hob hervor, dass Schriesheim landesweit die grünste Kommune geworden sei. Kritisch sehen die Grünen die Wahlergebnisse von Frauen, die mit einem Anteil von 23,9% der Sitze landesweit nur unwesentlich zugelegt haben. Während der Frauenanteil bei den Grünen landesweit mit 44,8 % sehr gut sei, habe die SPD mit 33,3 % immerhin aufgeholt. Die CDU mit 18,9 % und die Freien Wähler landesweit mit ebenfalls unter 20% Frauenanteil hätten aber erheblichen Nachholbedarf. Des weiteren erstattete Uli Sckerl einen Abschlussbericht über den EnBW-Untersuchungsausschuss, der vergangene Woche seine Tätigkeit erfolgreich beendet hat.

 

 

Verwandte Artikel