Energiewende

GRÜNE Politik ist Umweltpolitik. Wir nehmen die Energiewende ernst und fordern 100 Prozent ERNEUERBARE ENERGIE für eine bessere Welt – aktuell und für die Zukunft.

Unser gemeinsames Ziel muss es sein, nachfolgenden Generationen einen gesunden Planeten zu hinterlassen. Die Natur und die Menschen der Zukunft haben ein Recht darauf. Der Berg an „Hinterlassenschaften“ darf nicht noch größer und höher werden. Wir alle können uns darum kümmern – auch ein kleiner Beitrag ist ein wichtiger Beitrag!

Schon 1980, als wir zur ersten Bundestagswahl angetreten sind, haben wir einen Atomaustieg und eine Wende in der Energiepolitik gefordert – gegen die öffentliche Meinung und vor allem im Gegensatz zu allen anderen Parteien.

Wirtschaftsmotor Grüne Energie!

Nach 34 Jahre und nach zwei Atomkatastrophen von Tschernobyl 1986 und Fukushima 2011 ist der Atomausstieg zu großen Teilen Realität: Von den 26 deutschen Atomkraftwerken laufen noch neun, im Juni 2011 hat der Bundestag mit großer Mehrheit beschlossen, auch die Alt-AKW bis 2022 abzuschalten.

Erneuerbare Energien machen heute ein Viertel des erzeugten Stromes aus und sind damit die zweitwichtigste Stromquelle. Das ist viel mehr, als wir noch vor zehn Jahren für möglich hielten.

Deutschland als zentrale Kraft in Europa und weltweit einer der wichtigsten Industrienationen zeigt, dass Klimaschutz wirtschaftlichen Erfolg bringen kann. Vielen Staaten könnte ein grüner Wandel aus der Krise helfen.

Europa – Erneuerbare Energien und Atomaustieg!

Mehr als die Hälfte der europäischen Mitgliedsstaaten nutzen keine Atomkraft, haben es entweder nie getan, oder haben spektakulär nach Fukushima den Ausstieg beschlossen. Es wäre keine Utopie, eine Mehrheit für einen Europäischen Atomausstieg zu finden. Eine Europäische Union ohne Kohle und Atom wird es aber nur mit einer konsequenten Energiewende geben. Bis 2030 wollen wir die Stromnachfrage in Europa zu 45 Prozent aus Erneuerbaren Energien decken.

Aktuelle Entwicklung der Strompreise!

Die aktuelle schwarz-rote GroKo Bundesregierung gefährdet die Energiewende. Der Ausbau der erneuerbaren Energien soll mit einem Kostendeckel abgewürgt werden. Nach der Solarkraft trifft es nun auch noch die Windkraft. Schwarz-Rot setzt lieber auf den Klimakiller Kohle oder beschäftigt sich mit der Umstritten Technik des „Fracking“. Damit haben sich die Lobbyisten der großen Energiekonzerne wie RWE, E.ON und Vattenfall mal wieder ihre Pfründe gesichert. Des Weiteren ist die Strompreissubventionierung für manche Industriezweige ungerecht gegenüber dem einzelnen Individuum. Weiterhin werden Pommes-Fabriken oder Hähnchenmästereien beim Strompreis begünstigt. Die Kosten haben die Verbraucherinnen und Verbraucher zu tragen.

Unerschöpfliche Energiequellen!

Wir GRÜNE sehen Energiewende und Klimaschutz als Chance und alternativlos für ein verantwortungsvolles Miteinander der Nationen. Wir möchten heute schon in die Wirtschaft der Zukunft investieren, statt einem Ausstieg aus dem Ausstieg Raum zu geben, wie es so mancher Politiker der Regierungsparteien gerne hätte.

Wie die meisten Menschen in unserem Land möchten wir:

1. auch die letzten verbleibenden Atomreaktoren abschalten

2. aus der Kohleenergie aussteigen

3. neue und saubere Energieformen so nutzen, dass alle Menschen was davon haben

Wir GRÜNE sahen schon vor 3 Jahrzehnten visionär die Notwendigkeit eines neuen Energiezeitalters. Wir möchten die Energiewende jetzt mit Leidenschaft und Kreativität vorantreiben.

Es geht um nicht weniger als sichere und bezahlbare Energie für alle – ohne unseren Kindern noch mehr Atommüll und ökologische Schulden zu hinterlassen. Die Endlagerung des Atommülls ist bis jetzt nicht geklärt. Unvorstellbar und unglaublich!

Wir sollten aus Fehlern lernen und nicht verblendet dem „Goldenen Kalb“ hinterher rennen.