Wahlen 2014

Zuerst möchten wir uns bei unseren Wählerinnen und Wählern für das entgegen gebrachte Vertrauen bedanken. Bei den Europawahlen erreichten die Grünen in Ilvesheim 11% der Stimmen.

Dank sagen möchten wir auf jeden Fall allen, die uns in den letzten Monaten beim Wahlkampf und bei den verschiedenen Veranstaltungen wie „Weideputz“, „Gesundheitsprobleme im Alter“, „Hochwasserschutz“, „Grün Rockt“ und unserer Jubiläumsveranstaltung unterstützt haben. Als besonderen Service hatten wir in diesem Jahr auch einen alternativen Fahrdienst zum Wahllokal mit der Fahrrad-Rickscha angeboten. Bei schönem Sommerwetter konnte man damit eine vergnügliche, abgasfreie Tour durch Ilvesheim machen.

Wir gratulieren unserem Landtagsabgeordnete Uli Sckerl zur Wiederwahl zum Parlamentarischen Geschäftsführer.

Turnusgemäß hat die grüne Fraktion im Stuttgarter Landtag in dieser Woche ihre Führung neu gewählt. Während der fünf-jährigen Wahlperiode wird der Vorstand 3 x gewählt: 1 x auf 1 Jahr und 2 x auf 2 Jahre. Der Weinheimer Landtagsabgeordnete Uli Sckerl wurde jetzt zum dritten Mal in Folge mit einem Super-Ergebnis als Parlamentarischer Geschäftsführer und stellvertretender Fraktionsvorsitzender gewählt. Dieses Mal erhielt er zusammen mit der Fraktionsvorsitzenden Edith Sitzmann mit 35 von 36 möglichen Stimmen das beste Ergebnis. „Das ist ein großer Vertrauensbeweis der Fraktion, der mich rührt. Gleichzeitig ist es ein Auftrag in den kommenden zwei Jahren weiter entschlossen unseren Wählerauftrag umzusetzen“, sagte er. In seiner Bewerbungsrede betonte er die Geschlossenheit der Fraktion, die sehr schnell gelernt habe in Regierungsverantwortung zu arbeiten. Er selbst verwies auf die vielfältigen Aufgaben des Parlamentarischen Geschäftsführers. Der müsse viel im Hintergrund des Regierungs-, Parlaments- und Fraktionsalltag tätig sein. „Der PGF macht dann seinen Job, wenn man davon gar nichts mitbekommt“, fasste Sckerl sein effektives Wirken für den Erfolg der Fraktion seit Beginn der Legislatur zusammen. In den kommenden zwei Jahren nimmt er bereits die Wahl 2016 in den Blick.