Hochwasserschutz

Hochwasserschutz – Das neue Wassergesetz und seine Auswirkungen auf die Gemeinde“

Referent der zweistündigen Veranstaltung, die am Freitag, den 25. April stattfand, war der GRÜNE Landtagsabgeordnete Wolfgang Raufelder, der im übrigen im benachbarten Seckenheim wohnhaft ist.

Raufelder wusste auf kompetente Art und Weise den interessierten Kreis von ca. 30 IlvesheimerInnen u.a. auch anhand diverser Karten und Schaubilder zu informieren Anfangs wurde zuerst der „tiefste Punkt“ der Gemeinde in Augenschein genommen. Bewohner der „Ilvesheimer Kanalsiedlung“ – das Dreieck zwischen Neckar und Kanal – wissen um den Umstand. Hier ist man besonders wachsam bei drohendem Hochwasser.

In der darauffolgenden Diskussion im Feuerwehrgerätehaus erfolgte ein reger Austausch der TeilnehmerInnen – darunter auch Bürger, die in der Vergangenheit von Hochwasser und Druckwasser betroffen waren. Neben der Kanalsiedlung und der dortigen Uferstraße ist auch im Besonderen der Ilvesheimer Ortsteil Neckarplatten zu nennen.

Die Problematik der Hochwassergefahr in unserer Gemeinde wird durch einen möglichen Rückstau vom Rhein in den Neckar verstärkt. Geplante Überschwemmungsgebiete, wie z.B. die Wiesen und Ackerflächen am Seckenheimer Ufer kurz vor der Autobahn bilden eine wichtige Maßnahme um den Wassermengen ggf. Raum zur Ausdehnung zu geben. Mögliche, kurzzeitige „Spitzenmengen“ durch Starkregen und Hochwasser – dadurch auch das Druckwasser vom Untergrund – gilt es durch geeignete Maßnahmen abzufangen wie z.B. die Errichtung von Regenwasserzisternen oder getrennte Abwassersysteme. Das Ziel müsse sein, möglichst viel Wasser längere Zeit zurück zu halten, so Wolfgang Raufelder.

Der geologische Untergrund wird immer mehr ins Kalkül von anstehenden Baumaßnahmen gezogen. Dies wird auch in der LandesBauOrdnung berücksichtigt. Katastrophenschutzpläne für Polizei, Feuerwehr und THW liegen für den Notfall bereit. Dr. Elmar Bourdon, der Kommandant der Ilvesheimer Feuerwehr berichtete über zurückliegende Einsätze und Vorgehensweisen bei Hochwasser. An dieser Stelle möchten wir uns bei ihm auch für die unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken.

Fakten:

• Das Wehr (Wassersperre) an der Brücke zu Ladenburg wurde zeitgemäß ertüchtigt – ein Neubau ist in Planung.

• Auf der Internetseite der Ilvesheimer Feuerwehr kann man die „Aktuelle Lage“ zu Wetterwarnungen und Pegelständen einsehen.

Interessante und weiterführende Links: (Keine Gewähr und keine Verantwortung für externe Links)