Am 9. Mai ist EUROPATAG!

Am Europatag (9. Mai) feiern wir, dass in Europa Frieden und Einheit herrschen. An diesem Tag im Jahr 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede – die inzwischen als Schuman-Erklärung in die Geschichte der EU eingegangen ist. Er schilderte darin seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machen würde.

Seine Idee war die Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion. Knapp ein Jahr später wurde eine solche Institution eingerichtet. Robert Schumans Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union. Am 25. Mai findet mit der Kommunalwahl und Kreistagswahl auch die Europawahl statt. Unser gemeinsamer EU Kandidat für die Metropolregion ist Romeo Franz. „Der Kampf gegen Diskriminierungen jeder Art, gegen Anti-Ziganismus und der Schutz von Flüchtlingen ist eine Mammutaufgabe, nicht zuletzt im Europaparlament. Das ist meine Aufgabe und ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam eine menschlichere und gerechtere Politik gestalten können, als das bisher möglich war.“

Nutzen Sie ihre Stimme. Entscheiden Sie, wer Europa gestaltet!

Bei der Veranstaltung „Hochwasserschutz – Das neue Wassergesetz und seine Auswirkungen auf die Gemeinde“ vom Freitag, 25. April im Feuerwehrgerätehaus, war ein Sonderblatt mit Zusatzinformationen im Hochwasserfall ausgelegen. Darauf waren Internet-Links zu den verschiedenen Ämtern und Ministerien aufgelistet. Dieses Papier ist noch zu haben und kann an den GRÜNEN Wahlständen (jeweils freitags uns samstags) abgeholt werden.

Grün Rockt – Mit der Band FROM EMBER TO INFERNO und DJ RENE gings in den Mai!

Unsere Party für alle Jungwähler, Erstwähler und Junggebliebenen im JUZ Ilvesheims war „zweigeteilt“. Zuerst erfreuten sich die jungen Fans der Liveband allerdings mit wenig Tanzeinsatz und gingen dann bald zur nächsten Facebook-Party. Nach dem Ende der Gemeinderatssitzung wurde es wieder belebter, „neblig und fetzig“ und es wurde heftig gerockt, getanzt und mitgesungen. Bei der dann überwiegenden Oldie Party, legte DJ René die richtige Musik auf.

Fahrradkonzept

Endlich begibt sich Ilvesheim auf den Weg, eine fahrradfreundliche Kommune zu werden, RadlerInnen dürfen sich freuen. Der Gemeinderat verabschiedete in der letzten GR Sitzung das Radverkehrskonzept und stimmte ersten Umsetzungsschritten zu. Mit großer Hoffnung für weitere Verbesserungen und die Umsetzung der Prioritätenliste schauen wir auf Ilvesheims Fahrradzukunft.