30 Jahre Grüne in Ilvesheim

In diesem Jahr feiern wir unser 30jähriges Bestehen in Ilvesheim. Diesen Anlass wollen wir mit einem Fest für Jung und Alt am Sonntag, dem 18. Mai 2014 ab 15 Uhr im Mahrgrund begehen. Im Kinderhaus Sonnenburg, Drosselweg lädt das Grüne Café zu Kaffee und Kuchen und anderen leiblichen Genüssen ein. Natürlich informieren wir auch über die anstehenden Gemeinderats-, Kreistags- und Europawahlen und Sie lernen unsere Kandidatinnen und Kandidaten kennen. Die Veranstaltung wird musikalisch von dem Trio „JazzKaffee“ umrahmt. Im Außengelände bieten wir vielfältige Spiele für Kinder an. Zu unserem Jubiläum laden wir herzlich ein – Feiern Sie mit!

Werbung? – Nein, danke!?

In den letzten Wochen haben wir unseren Flyer für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 an die Haushalte verteilt. Der eine oder die andere ist darüber verwundert, dass sie keine Wahlwerbung von den Grünen erhalten hat – von anderen Parteien aber schon. Zur Erklärung: Häufig befindet sich auf den Briefkästen ein Aufkleber mit „Bitte keine Werbung“. Nach gängiger Rechtssprechung sind Wahlflyer auch „Werbung“. Deshalb haben wir unsere Austräger angewiesen, dies zu beachten. So kann es vorkommen, dass von uns keine politische Information vorgefunden wurde. Unser Programm kann aber auf der Homepage nachgelesen werden, wir verteilen es am Wochenende an den Wahlständen und selbstverständlich bringen wir es auf Wunsch gerne auch vorbei. Sollte andererseits doch versehentlich ein Flyer eingeworfen worden sein, wo diese Information nicht erwünscht war, dann bitten wir dies zu entschuldigen.

Aus dem Gemeinderat

Für das neue Schuljahr sind weit über 200 Kinder für die Kernzeitbetreuung angemeldet, dies stellt die Gemeinde vor große Herausforderungen. Die Bedürfnisse von Schule, Kernzeit und freiwilliger Hausaufgabenbetreuung müssen berücksichtigt, räumliche, personelle und finanzielle Fragen geklärt werden. Für uns Grüne ist eine gute, verlässliche Kinderbetreuung für Kinder von einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit wichtig, auch wenn dies manchmal ein Spagat zwischen den Wünschen der Eltern und den Möglichkeiten der Gemeinde bedeutet.

In der letzten Sitzung des Gemeinderates meldeten sich unter dem Punkt Fragen und Anregungen von Bürgern Mütter, deren Kinder die Kernzeitbetreuung besuchen bzw. bald besuchen werden, und nahmen, auch wenn das Angebot der Kernzeitbetreuung insgesamt sehr gelobt wurde, zu verschiedenen Punkten ausführlich Stellung: So wünschen sich die Erstklässler-Familien eine frühzeitige Zusage über die Aufnahme ihres Kindes; für Kinder, die nachmittags lange in der Betreuung sind, sollte eine regelmäßige Hausaufgabenbetreuung eingeführt werden und angeregt wurde auch, sich über eine andere Zubereitung des Mittagessens Gedanken zu

machen. Wir begrüßen das Engagement der Eltern sehr und können die Anregungen gut nachvollziehen. Eine Überarbeitung des derzeitigen Konzeptes und damit einhergehend auch die Einrichtung einer Elternvertretung erscheint uns sinnvoll.

Ein weiterer Punkt im Rat war die Verabschiedung des Radverkehrskonzept. Da wir in den vergangenen Legislaturperioden immer die Erstellung eines Radwegenetzes in Ilvesheim gefordert haben, sind wir froh, dass das vorliegende Konzept nun einstimmig verabschiedet wurde. Unser besonderer Dank gilt dem AK Radverkehr, der hervorragende Vorarbeit geleistet hat und hoffentlich auch die Durchführung der geplanten Maßnahmen sachkundig begleiten wird. Für die kommenden Jahre ist uns wichtig, dass die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer gleichwertig im Blick behalten werden. Dazu gehört auch ein besserer Fußgängerschutz, vor allem für die Schulkinder.