Kommunalpolitische Diskussion im Beiwerk

 

Bei strahlendem Sonnenschein fand das Frühjahrshoffest im Beiwerk bei Habermehls statt. Die musikalische Begleitung des Nachmittags kam von der Band Jazzkaffee, die Sie auch wieder hören können, wenn wir am Sonntag, den 18. Mai zum 30-jährigen Orts-Grünen Jubiläum einladen.

Gut besucht war dann die Podiumsdiskussion aller Parteien, die Ihnen im Mai hier in Ilvesheim zur Wahl stehen. Für uns auf dem Podium Dr. Klaus Peitz, 1. Vorsitzender des Ortsvereins, Gemeinderat seit 10 Jahren und damit Kenner der Ortspolitik. Eloquent wie gewohnt vertrat er auch die Ansichten, wo wir nicht mit den anderen Parteien konform laufen, wie in Sachen Brücke/Verkehrspolitik von Land und Bund, Nachhaltiger Haushalt, Schwimmbad. Ansonsten herrschte erstaunliche Einigkeit. Man darf gespannt sein, ob sich dann in Sachen viel beschworener Transparenz einmütige Anträge aller Gemeinderäte werden finden lassen.

 

 

Da just die Landesverkehrspolitik ein Thema war, hier noch das Neueste dazu:

Grün-rote Landesregierung trifft Vergabeentscheidung für den künftigen Main-Neckar-Ried-Express

Die Landtagsabgeordneten Uli Sckerl & Wolfgang Raufelder: „Wir sind und bleiben der Metropolregion verpflichtet“

Die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg hält am Start der 2. Stufe der S-Bahn Rhein-Neckar und des Main-Neckar-Ried-Expresses fest. Für die auch „Wissenschaftsshuttle“ genannte geplante Expressverbindung zwischen Darmstadt, Mannheim und Wiesloch/Walldorf, die auf der Main-Neckar- und der Riedbahn verlaufen soll, ist nach der Beurteilung der Ausschreibungsergebnisse am vergangenen Freitag von Minister Winne Hermann die Voraussetzungen für die Erteilung des Zuschlags geschaffen worden. Das teilten die Landtagsabgeordneten Wolfgang Raufelder und Uli Sckerl mit. „Wir fühlen uns trotz der erheblichen Mehrkosten, die die Ausschreibung für den Betrieb der Strecke ergeben hat, an die Zusagen und Verträge gegenüber den Partnern in der Region gebunden“, stellte der Mannheimer Abgeordnete und Verkehrsexperte Wolfgang Raufelder fest. „S-Bahn und Main-Neckar-Ried-Expresse sind das Herzstück eines zukunftsfähigen ÖPNV-Angebots im Drei-Länder-Eck. Dazu bekennen wir uns nachdrücklich“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Uli Sckerl (Weinheim). Die beiden MdL dankten ausdrücklich Verkehrsminister Winne Hermann und der Koalition für ihre Entscheidung und für die Unterstützung der Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir wissen, dass diese Entscheidung wegen der knappen Landesfinanzen und der hohen Kosten alles andere als leicht gefallen ist und keine Selbstverständlichkeit darstellt“, sagten beide Abgeordnete weiter. Sie kündigten an, dass man auch bei allen anderen Bausteinen der II. Stufe der S-Bahn-Erweiterung dafür eintreten werde, dass es jetzt zügig vorangehe.

Wenn Sie Herrn Raufelder, der sowohl in Sachen Verkehr wie auch Wasser und Metropolregion gut beschlagen ist, erleben wollen – treffen Sie ihn und uns am Freitag, dem 25. April zu „Hochwasserschutz – Das neue Wassergesetz und seine Auswirkungen auf die Gemeinde“ um 17.00 Uhr Vor-Ort-Termin in der Uferstraße, Ilvesheim, Treffpunkt Bushaltestelle Friedhof Mitte, anschließend um 17.30 Uhr Vortrag im Feuerwehrgerätehaus Ilvesheim, Mühlenweg 5-7. Zum Thema machen wir: Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es? Wie können Hochwasserrisiken minimiert werden? Welche Anforderungen kommen im Hochwasserfall auf die Feuerwehr zu? Welche Eigenvorsorge können Bürgerinnen und Bürger betreiben? Und natürlich Ihre Fragen …

Haben Sie Kinder, die möglicherweise zum Kreis der Erstwähler zählen? Mögen Sie selbst immer noch laute Musik? Dann ist unser letzter Veranstaltungstipp noch was zum Einplanen und Weitererzählen: Grün Rockt! Und zwar am Mittwoch, den 30. April ab 19 Uhr, im JUZ Ilvesheim rocken erst FROM EMBER TO INFERNO das Haus und dann übernimmt DJ René für den Rest des Abends. Eintritt ist frei.

 

 

Verwandte Artikel