Weideputz 2014

Auch in diesem Jahr haben wir den Schäfer Niko Xanthopoulos dabei unterstützt, die Viehweide im Naturschutzgebiet von Unrat zu säubern. Erst nachdem die Leitkuh Omar unsere Anwesenheit in seinem Revier akzeptiert hatte, konnten wir wieder eine Vielzahl von Flaschen, Plastikteilen, aber auch Autoreifen und einen kleinen Schlitten einsammeln und der Entsorgung zuführen.

Der Erhalt des Naturschutzgebietes ist es uns bekanntermaßen ein großes Anliegen. Durch die Aufschüttung von Schnittgut wurde der Weg um die Viehweide mittlerweilen verschlossen. Aber leider kann über Schlut das Naturschutzgebiet weiterhin problemlos begangen werden. Frische Fußspuren im Sand zeigten dies deutlich. Mit der jetzt einsetzenden Brutzeit müssen unbedingt weitere Maßnahmen zum Schutz der Vögel ergriffen und Störungen verhindert werden.

Verwandte Artikel