Auch in diesem Jahr haben wir den Schäfer Niko Xanthopoulos dabei unterstützt, die Viehweide im Naturschutzgebiet von Unrat zu säubern. Erst nachdem die Leitkuh Omar unsere Anwesenheit in seinem Revier akzeptiert hatte, konnten wir wieder eine Vielzahl von Flaschen, Plastikteilen, aber auch Autoreifen und einen kleinen Schlitten einsammeln und der Entsorgung zuführen.

Der Erhalt des Naturschutzgebietes ist es uns bekanntermaßen ein großes Anliegen. Durch die Aufschüttung von Schnittgut wurde der Weg um die Viehweide mittlerweilen verschlossen. Aber leider kann über Schlut das Naturschutzgebiet weiterhin problemlos begangen werden. Frische Fußspuren im Sand zeigten dies deutlich. Mit der jetzt einsetzenden Brutzeit müssen unbedingt weitere Maßnahmen zum Schutz der Vögel ergriffen und Störungen verhindert werden.
Verwandte Artikel
3. Radparade am 23. September 2023 in Seckenheim und Ilvesheim
Am 23. September ab 11.00 Uhr findet zum dritten Mal die Radparade in Seckenheim mit neuer und erweiterter Streckenführung nach Ilvesheim statt.Große und kleine Teilnehmer:innen treffen sich mit dem Rad…
Weiterlesen »
Am 15.09.2023 Klimastreik!
Waldbrände, Wasserknappheit, Dürre: Die Menschheit steckt mitten in der Klimakrise. Diesen Sommer trifft sie uns alle vor unserer Haustür – und Menschen mit wenig Geld am härtesten.Zum Glück ist Ilvesheim…
Weiterlesen »
Besuch des Vogelgehölzes
In der letzten Woche hatten wir Grünen die Möglichkeit das Vogelgehölz ganz im Norden von Ilvesheim zu besichtigen. Unser Gemeinderat Hans-Jörg Habermehl und 2. Vorsitzender des Vereins für Vogelfreunde und…
Weiterlesen »