Im Jahr 2013 konnten einige wichtige Dinge erreicht werden. Die Privatisierung der Wasserversorgung wurde verhindert, der Nationalpark im Nordschwarzwald ist beschlossen und das Wahlalter im Land wurde auf 16 Jahre gesenkt.
Erstmals wird diese Änderung nächstes Jahr zum Tragen kommen: denn dann dürfen bei der Kommunalwahl im Mai Jugendliche ihre Stimme abgeben und selbst ihre Interessen in den Gemeinden wahrnehmen. Auch für EU-Bürger steht dann der Weg zur Wahlurne offen. Dies ist auch deshalb von Bedeutung, weil zeitgleich mit der Wahl auf kommunaler Ebene auch das Europaparlament gewählt wird.
Nachdem unsere Europaabgeordnete Dr. Franziska Brantner im September als Volksvertreterin in den Bundestag gewählt wurde, werden wir bei der Wahl im Mai eine/n neue/n KandidatIn für die Metropolregion Rhein-Neckar aufstellen. Wir werden also wieder auf allen Ebenen Präsenz zeigen.
Inhaltlich ist sowohl das Programm für Europa als auch das für unsere Gemeinde unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit gestaltet. Dieser Gedanke zieht sich konsequent durch die Finanzpolitik, die nicht auf Kosten der nächsten Generationen gehen darf. Auch die Umwelt- und Energiepolitik besteht nicht nur aus dem Atomausstieg, den wir europaweit durchsetzen wollen. Genauso schützen wir vor Ort die Natur. Das drückt sich im Land durch unseren neuen Nationalpark aus, in Ilvesheim liegt uns das Naturschutzgebiet am Herzen. Bei den Bürgerrechten setzen wir die Freiheit und das Selbstbestimmungsrecht gegen die Überwachung nicht nur durch Geheimdienste, sondern auch gegen Regelungen wie die Vorratsdatenspeicherung von Telefon- und Internetverkehr.
Gemeinsam ist all diesen Inhalten, dass sie über das Heute hinaus die Zukunft im Blick behalten.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
Verwandte Artikel
Stauden statt Steine
Vor kurzem traf sich zum ersten Mal die “Gemeindeinitiative für Wildtier- und Insektenschutz”, die durch Anträge der Grünen, der CDU und der SPD ins Leben gerufen wurde. Vertreter*innen der Verwaltung,…
Weiterlesen »
Solidaritätsveranstaltung für die Ukraine
An unsere Mitbürger*innen, seit dem 24. Februar 2022 führt Vladimir Putin einen rücksichtslosen Angriffskrieg in der Ukraine. Städte werden bombardiert, Menschen verlieren ihre Heimat und einige sogar ihr Leben. Gleichzeitig…
Weiterlesen »
Weideputz 2022
Auch wenn wir in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine sind und das furchtbare Geschehen dort nicht begreifen können, haben wir uns wie jedes Jahr wieder Zeit genommen, um…
Weiterlesen »