Nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen und einer Überarbeitung des Bücher- und Medienbestandes wurde am letzten Dienstag die Gemeindebücherei wieder eröffnet. Dazu gratulierten wir Grüne, Ortsverein und Gemeinderatsfraktion, Frau Dr. Rödel-Braune und Frau Schobert mit einem Blumenstrauß ganz herzlich. Neben der übersichtlichen Anordnung der Belletristik und der Kinderliteratur ist die ruhige Leseecke auf der Empore besonders gut gelungen. Hier kann man in vielen Zeitschriften schmöckern, den richtigen Reiseführer finden oder sich in psychologische Literatur vertiefen. Der Andrang vor allem von Familien mit Kindern war am Eröffnungstag groß, die Schlange an der Anmeldung und Ausleihe lang.
Wir freuen uns, dass unser Engagement zum Erhalt der Bücherei erfolgreich war und hoffen natürlich, dass das umfangreiche und durch den Beitritt zur Metropolbib deutliche erweiterte Angebot weiter rege angenommen wird. Allerdings wurden wir schon darauf angesprochen, dass die Öffnungszeiten für Berufstätige mit Kindern nicht ideal seien. Spätestens nach den Sommerferien sollten die Zeiten überprüft und ggf. verändert werden.

Verwandte Artikel
Die Bibliothek und der Abschied
Am 15. Dezember war es soweit. Die letzte Sitzung des Gemeinderates im Jahr 2022 fand statt. Inhaltlich wurde im Wesentlichen noch ein Punkt diskutiert: Die CDU hat beantragt unsere Bibliothek…
Weiterlesen »
Modernisierung der Gemeindebücherei ist im vollen Gang
Kinder und Jugendliche zahlen in Zukunft keine Gebühren mehrDie Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat diese Woche die Gemeindebücherei besucht, um sich ein Bild der Modernisierungsarbeiten zu machen. Die Malerarbeiten…
Weiterlesen »
Aus dem Gemeinderat
Sanierung der Mehrzweckhalle Im Gemeinderat wurde letzte Woche über die Mehrzweckhalle debattiert. Wir Grünen haben uns dabei klar für die größere Variante ausgesprochen, mit der wir viel Platz für Kinderbetreuung…
Weiterlesen »