Kandidaten-Interview Listenplatz 7

Joshua Nick (20), Student, Listenplatz 7

Kade Horlacher: Lieber Joshua, dass sich jemand im Alter von 20 Jahren aktiv in die Kommunalpolitik einbringen will, ist nicht selbst­ver­ständlich. 

Joshua Nick: Das stimmt. Aber sich immer nur über Missstände zu beschweren, funktioniert einfach nicht! Wenn mir die Politik nicht gefällt, muss ich selbst etwas zu ihrer Verbesserung beitragen.

KH: Was gefällt dir an der aktuellen Politik nicht?

JN: Im Grunde wohne ich nur hier in Ilvesheim, mein tatsächliches Leben und meine Freizeit verbringe ich aber aufgrund der für Jugendliche nur mäßigen interessanten Angebote vor Ort eigentlich nur in der Stadt.

KH: Das heißt, du wünschst dir mehr Förderung für eine lokale Jugendkultur. 

JN: Ja, aber auch mehr Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche. Der Jugendgemeinderat muss jetzt endlich kommen. Zudem wünsche ich mir einen Livestream von öffentlichen Gemeinderatssitzungen. 

KH: Was wäre dir sonst noch besonders wichtig?

JN: Der Ausbau von sicheren Radwegen, vor allem an den Durchgangsstraßen Schloss- und Feudenheimer Straße. Und der Ausbau von erneuerbaren Energien.

KH: Gibt es in Ilvesheim auch Positives, das erwähnt werden muss?

JN: Auf jeden Fall. Ilvesheim hat eine malerisch schöne Natur und gleichzeitig eine hervorragende Anbindung an die Stadt. Zudem denke ich, dass Ilvesheim sehr familienfreundlich ist.

Verwandte Artikel