Aus dem Gemeinderat

In der letzten Ratssitzung wurde auch der Aufstellungsbeschluss für das Baugebiet Sichelkrümme III diskutiert. Die Grüne Fraktion hat nach reiflicher Überlegung gegen diesen Tagesordnungspunkt gestimmt. Die Gründe dafür sind vielfältig:

Städtebaulich

– Ilvesheim ist die am dichtesten bebaute Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis. Laut Gutachten des Nachbarschaftsverbands ist hier „der Abschluss sinnvoller Siedlungsentwicklung deutlich zu erkennen“.

– Aufgrund der Nähe zur A6 werden an diesem Standort Lärmpegel von 55dB gemessen – für Wohngebiete sind maximal 45dB zulässig.

– Auf dem Gelände stehen Strommasten des Netzbetreibers Amprion. Eine Bebauung ist ohne dessen Zustimmung nicht möglich. Bereits beim Bau an der Mozartstraße wollte dieser sein Einverständnis verweigern. Erst nach Beginn des russischen Angriffskrieges kam die Zustimmung, um Wohnraum für Geflüchtete bereitstellen zu können.

Umweltbezogen

– Im Flächennutzungsplan ist das derzeitige Ackerland als hochwertiger Boden ausgewiesen. Dieser ginge der Landwirtschaft durch eine Bebauung verloren.

– Eine Versiegelung zusätzlicher Flächen führt neben dem Verlust von Versickerungsmöglichkeiten z.B. bei Starkregen auch zu Änderungen in der Frischluftschneise und dem Kleinstklima.

Finanziell

– Der Haushaltsplan 2023 sieht vor, die Fläche für 650€/qm zu verkaufen – zweifelhaft ist, ob sich in der aktuellen wirtschaftlichen Lage für so ein Projekt ein seriöser Investor findet. Soziale Mietpreise wären bei diesem Verkaufspreis nicht zu erwarten.

– Aktuell würde ein großer Anteil des Verkaufserlöses ans Land fallen, während die Gemeinde in einigen Jahren den gesamten Gewinn behalten könnte.

– Der Bürgermeister plant derzeit Grundstücksverkäufe (Sichelkrümme, Kanzelbachstraße, Hallenbad) in enormer Höhe – Es ist zu vermuten, dass damit ein Teil der Finanzierungslücke für das Kombibad (aktuelle Baukosten 20 Mio. €) gedeckt werden soll.

Unser Resümee:
Wohnraumschaffung ist wichtig! In den Neubauten der Mozartstraße sollen dieses Jahr Menschen in drei Wohnblöcken günstigen Wohnraum finden.
Bewahren wir uns daher unsere Lebensqualität und setzen auf Innerortsentwicklung ohne Neuversiegelung, innovative Wohnraumkonzepte und ein behutsames Wachstum unserer Gemeinde!

Bei Fragen wenden Sie sich gerne unter fraktion@gruene-ilvesheim.de an unsere Gemeinderätinnen und -räte!

Verwandte Artikel