Gemeinderat diskutiert über Spielplätze

Zunächst ging es um die Vergabe von Aufträgen für die Sanierung der Mehrzweckhalle und des Feuerwehrgerätehauses. Die Vergabe ist schwierig in den derzeitigen wirtschaftlichen Verhältnissen. Häufig erhält man gar keine Angebote. Selbst wenn man welche erhält, sind die Preise extrem hoch. So war es kein großes Vergnügen die Aufträge zu vergeben und es steht zu befürchten, dass die Sanierung der Mehrzweckhalle deutlich teurer wird, als geplant. Auch der Zeitplan wird kaum zu halten sein.

Richtig spannend war dann aber der folgende Tagesordnungspunkt. Hier ging es um die Ermittlung von Nachverdichtungspotential im Innenbereich. Das klingt erstmal technisch und nicht besonders interessant. Schaut man aber genauer hin, so sollten unter anderem auch die Möglichkeiten auf den Ilvesheimer Spielplätzen untersucht werden und grundsätzlich wäre hier nichtmal eine Bebauung ausgeschlossen gewesen. Daher hat unsere Fraktion beantragt die Spielplätze aus der Untersuchung herauszunehmen. Der Bürgermeister und sein Amtsleiter argumentierten dagegen. Sie wollten nicht von vornherein Möglichkeiten ausschließen und sich etwa die Option offen lassen Spielplätze gegebenenfalls zu verlegen. Glücklicherweise konnten wir gegen die Stimmen des Bürgermeisters und einzelner anderer die Spielplätze aus der Untersuchung herausnehmen. Wir freuen uns über diesen großen politischen Erfolg!

Weiter stand auf der Tagesordnung nur noch die Investitionsförderung für einen Ilvesheimer Kindergarten. Da haben wir natürlich gerne zugestimmt und freuen uns, dass wir in dieser Sitzung vor allem auch die Belange der ganz jungen Ilvesheimer*innen mitgestalten konnten.