Erst Patenschaft, dann Partnerschaft mit ukrainischer Gemeinde Broshniv-Osada

Der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine geht vielen Ilvesheimer*innen sehr nahe und die Solidarität in unserer Bevölkerung ist überwältigend. Die Kundgebung aller Parteien gegen den Überfall auf die Ukraine war mit 300 Bürger*innen stark besucht. Dabei wurden immerhin 1.600€ gesammelt, um die Aufnahme von aus der Ukraine Geflüchteten zu unterstützen. Nun geht es weiter.

Unsere Fraktion freut sich sehr, dass der gesamte Gemeinderat die Vereinbarung trägt, die unsere Partnergemeinde Chécy mit Ilvesheim getroffen habt. Formell wird darüber erst noch abgestimmt werden.

Die Orte übernehmen eine Patenschaft für die Gemeinde Broshniv-Osada in der Ukraine, die später in eine wechselseitige Partnerschaft münden soll. Die Gemeinde liegt im Westen des Landes, in der Region Iwano Frankiwsk am Fuße der ukrainischen Karpaten.

Etwa 1.000 Geflüchtete bringt der sonst 11.000 Einwohner große Ort derzeit unter. Diese Leistung ist bewundernswert und verdient unsere volle Unterstützung. Die Ilvesheimer Verwaltung steht bereits in Kontakt mit der Gemeinde Broshniv-Osada und bespricht Möglichkeiten der praktischen Hilfe. Was am dringendsten benötigt wird und wie es in die Ukraine kommen kann, ist die Frage. Gemeinsam mit Chécy finden hierzu aktuell Gespräche statt. Sobald es eine organisierte Planung gibt, informieren wir Sie gerne und bitten um Ihre konkrete Unterstützung.

Unsere Fraktion ist der Meinung, dass die bisherige Partnerschaft mit dem französischen Ort Chécy durch die neue Patenschaft noch weiter gestärkt wird. Wir wünschen uns Frieden für die Ukraine und bald eine feste Partnerschaft mit Broshniv-Osada!