Aus dem Gemeinderat

Am 20.05.2021 war wieder Gemeinderatssitzung und es wurde über einige Themen kontrovers gestritten. Gleichzeitig gab es aber auch großen Konsens zur Neugestaltung der Mehrzweckhalle. Nach der Sanierung soll sie weiter für bis zu 700 Gäste nutzbar sein, so dass auch die großen Veranstaltungen, die bisher dort stattfanden, weiter möglich sind. Diskutiert wurde zudem über das Künstlerzimmer und die Ausgestaltung der Küche, aber bei den Themen war für uns kein Unterschied zwischen den Fraktionen feststellbar. Im Gebäude sollen ebenfalls Kindergarten und Tageskrippe Platz finden. Uns Grünen war daher wichtig das Außengelände großzügig gestalten zu lassen. Unser Nachwuchs muss bei den Planungen genauso eine wichtige Rolle spielen wie es die Vereine tun.

SPD Antrag: Mehr als eine Deichschau?

Die SPD hat einen Antrag zum Hochwasserdamm gestellt. Zunächst wirft die SPD dabei sehr viele Fragen auf. Sollen Biberbauten bleiben dürfen? Dürfen Bäume auf der Dammkrone bleiben? Eine Antwort darauf bleibt die SPD in ihrem Antrag aber schuldig. Gefordert wird letztlich nur, dass im Herbst 2021 eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates zu Sicherheit und Zweckmäßigkeit des Hochwasserdammes in Ilvesheim mit Behördenvertreter*innen stattfindet. Wo genau dabei dann der Mehrwert gegenüber der ganz normalen Deichschau liegt, die ohnehin regelmäßig stattfindet und genauso öffentlich ist, erschließt sich uns nicht. Wir konnten dem Antrag daher nicht zustimmen. Beschlossen wurde er trotzdem. Wir sind gespannt, ob die Sitzung im Herbst konkrete Ergebnisse für unsere Gemeinde bringt.

Grüner Antrag: Anschaffung von Baumsäcken

Der Klimawandel geht an Ilvesheim nicht vorbei. In den letzten Jahren gab es einige sehr heiße Sommer und es steht zu befürchten, dass es auch in Zukunft extrem trocken wird. Die Bäume – unsere CO2 Speicher – leiden stark unter diesen Bedingungen. Daher werden in vielen Gemeinden auch in unserer Umgebung Baumsäcke eingesetzt. Sie fassen bis zu hundert Liter Wasser, sind in unterschiedlichen Größen erhältlich und geben das Wasser gezielt und über einen längeren Zeitraum ab. So werden auch in Trockenphasen Bäume optimal versorgt. Baumsäcke sind dazu auch aus sehr langlebigem und dennoch recycelbarem Material zu haben. Leider wollten die Verwaltung genausowenig Baumsäcke nutzen wie die anderen Fraktionen. Wir bedauern das sehr. Wir Grünen hoffen, dass unsere Bäume diesen Sommer alle überstehen. Sie sind unsere Grüne Lunge. Wir werden darüber berichten.

Subventionen für den Minigolf-Club?

Heftig gestritten wurde auch über den Antrag des Minigolfclubs auf Subventionen aus der Vereinsförderrichtlinie. Wir Grünen haben den Fall im Vorfeld recht intensiv recherchiert. Hans-Jörg Habermehl führte für unsere Fraktion aus, dass die Maßnahmen auf dem Clubgelände, insbesondere die Baumfällungen, aber auch Erdaushubarbeiten laut Pachtvertrag im Vorfeld hätten von der Gemeinde genehmigt werden müssen. Dem Rat lag aber keine Bitte hierzu vor. Ob wir Grünen etwa den Baumfällungen ohne aus unserer Sicht angemessene Ausgleichsmaßnahmen zugestimmt hätten, ist zweifelhaft. Nun beantragte der Club für den Umbau seiner Anlage 25% der Ausgaben von der Gemeinde ersetzt zu bekommen. Verwaltung, SPD, CDU und Freie Wähler stimmten für den Antrag. Wir sind enttäuscht.