Erfreuliche Unterstützung beim Thema Wasser

Seit Ende 2019 informieren wir immer wieder über den drohenden Verkauf unseres Wassernetzes. Den ersten Schritt initiierte unsere Verwaltung, in dem sie sich den Auftrag zur Prüfung des Verkaufs durch den Gemeinderat genehmigen ließ.

Wir als Grüne Fraktion lehnten diese Prüfung aus prinzipiellen Gründen ab, konnten sie aber leider nicht verhindern, da alle anderen Fraktionen dem Ansinnen der Verwaltung zustimmten. Ergebnisse dieser Prüfung liegen bisher noch nicht vor.

Unabhängig davon wehren wir uns gegen einen Verkauf unseres Wassernetzes, auch wenn es sich auf den ersten Blick für die Gemeinde rechnen sollte.

Die SPD Fraktion hat sich jetzt dankenswerterweise ebenfalls mit diesem Thema befasst und in einer gut besuchten digitalen Veranstaltung die Wasserversorgung in Ilvesheim aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Grüne Fraktion war fast vollständig vertreten und hatte daher die Gelegenheit, unsere Positionen in dieser Diskussion zu vertreten.

Eines der Hauptthemen waren die Wasserverluste in unserem in die Jahre gekommenen Wassernetz. Die dramatischen Wasserverluste von bis zu 21 % im Jahr 2019 sprechen hier Bände. Wir verlieren also ca. 100 000 m3 Wasser im Jahr. In diesem Zusammenhang vermissen wir eine strategische Planung zur Erneuerung und Instandhaltung unseres Netzes. Das Wassermanagement erfolgt bereits aufgrund fehlender Kompetenzen und Qualifikationen im Bauhof nicht mehr durch die Gemeinde, sondern durch einen privaten Anbieter. Bei der Instandhaltung unseres Netzes haben wir bisher eher den Eindruck einer reaktiven und weniger einer strategischen Vorgehensweise.

Eine Verbesserung dieser Situation ist dringend geboten. Unser Heil jedoch im Verkauf des Wassernetzes zu suchen (der neue Eigentümer wird’s schon richten), führt aus unserer Sicht in die Irre und zwingt unsere Gemeinde im Zweifel in unangenehme und fatale Abhängigkeiten.

Wir freuen uns daher sehr über die Positionierung des überwiegenden Teils der Teilnehmenden der oben angesprochenen Diskussion, die in einer Blitzumfrage einem möglichen Verkauf des Wassernetzes eine Absage erteilten. Dieses, wenn auch nicht repräsentative Ergebnis, bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass sich auch der überwiegende Teil der Ilvesheimer Bürger*innen gegen einen Verkauf unseres Wassernetzes aussprechen würde.