Tot sind nur die, die man vergisst …. Stolpersteinverlegung in Ilvesheim

Am 19.09.2020 um 15 Uhr werden in Ilvesheim die ersten STOLPERSTEINE verlegt.

Lange haben wir uns für diese Form der Erinnerungskultur eingesetzt und freuen uns, dass der Gemeinderat im Herbst 2019 gemeinsam mit Bürgermeister Metz mehrheitlich unserem Antrag zugestimmt hat.

STOLPERSTEINE gibt es mittlerweile in zahlreichen Orten Deutschlands sowie in 25 weiteren europäischen Ländern. Sie gelten als das größte dezentrale Mahnmal der Welt.

Seit 1995 werden sie nach einer Idee des Kölner Künstlers Gunter Demnig an Orten im Straßenpflaster eingelassen, wo Menschen gelebt oder gearbeitet haben, die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur wurden… die jüdische Bevölkerung wurde nahezu ausgelöscht, Sozialdemokraten, Kommunisten und Gewerkschafter wurden Opfer des gnadenlosen Terror, aber auch zahlreiche Homosexuelle, Sinti und Roma, Behinderte und Geistesschwache standen der NS-Ideologie im Weg … – die Liste der Verfolgten und Ermordeten ist unheimlich lang. Das Ziel des Projektes ist es, die Namen der Opfer zurück an die Orte ihres Lebens zu bringen. Das Bücken, um die Texte auf den Stolpersteinen zu lesen, soll eine symbolische Verbeugung vor den Opfern sein. Mit der Markierung der „Tatorte von Deportationen“, die häufig mitten in dicht besiedelten Bereichen liegen, wird gleichzeitig die von einigen Zeitzeugen vorgebrachte Schutzbehauptung, nichts von den Deportationen bemerkt zu haben, in Frage gestellt.

STOLPERSTEINE sind Betonwürfel im Format 10 x 10 x 10 cm, die auf ihrer Oberseite mit einer Messingplatte versehen sind. Darauf sind der Name, die Lebensdaten und der Todesort der NS-Opfer eingraviert.

Die Verlegung eines STOLPERSTEINES kostet € 120,-; inklusive Vorbereitungsarbeiten, Materialkosten, Fertigung und Lieferung. Die Steine werden von dem Bildhauer Michael Friedrichs-Friedlaender (Berlin) in Handarbeit angefertigt und meist von Herrn Demnig selbst verlegt. Die STOLPERSTEINE werden über Spenden und Patenschaften finanziert. Patenschaften können von Privatpersonen, Institutionen, Firmen und Vereinen oder Parteien übernommen werden. Wenn Sie sich an der Finanzierung des jüdischen Gedenkens in Ilvesheim beteiligen möchten, unterstützen Sie das Projekt mit einer Spende an die Gemeinde Ilvesheim Stichwort “Jüdisches Gedenken/Stolperstein” bei Sparkasse Rhein Neckar Nord, IBAN: DE61 6705 0505 0065 0000 59
BIC: MANSDE66XXX oder
VR Bank Rhein-Neckar e.G., IBAN: DE90 6709 0000 0002 2090 04
BIC: GENODE61MA2

Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. Wir hoffen sehr, dass dieses Projekt dazu beitragen möge, sich zu erinnern – zumal in einer Zeit, in der die Erinnerung verblasst und es zunehmend wieder zu antisemitischen Vorfällen in Deutschland kommt.