Grün wirkt in Ilvesheim

Am 07.07.2020 war im Mannheimer Morgen zu lesen, dass der Betrieb der Bücherei in Ilvesheim gesichert sei. Dies teilte der Bürgermeister dem MM als das Ergebnis aus einer nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderates mit.
Uns Grüne freut es sehr, dass unsere Initiative zum Erhalt der Gemeindebücherei letztlich erfolgreich war.
Am 29.01.2020 stellten wir einen Antrag im Gemeinderat mit folgendem Text:
“Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragt die Fortführung und Aufrechterhaltung der Ilvesheimer Gemeindebücherei. In Zusammenarbeit mit der Fachstelle Bibliothekswesen des Landes Baden-Württemberg soll ein tragfähiges Konzept für die Gemeindebücherei erstellt werden. Die Verwaltung wird beauftragt umgehend alle notwendigen Maßnahmen einzuleiten, um schnellstmöglich eine Bibliotheksleitung einzustellen. Die Mittel hierfür sollen in den Haushalt 2020 eingestellt werden.”
Coronabedingt wurde dieser Antrag erst am 07.05.2020 im Rat behandelt.
Unser Antrag wurde von der FWV, SPD, CDU und dem Bürgermeister mit der Begründung auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben, die Haushaltssituation ließe es derzeit nicht zu, darüber zu befinden.
Wir als Grüne haben daher in dieser Sitzung den Kompromiss vorgeschlagen, vorersteinen Grundsatzbeschluss für den Erhalt der Bücherei zu treffen, um als Gemeinderat den besorgten Bürgern und Bürgerinnen der Gemeinde ein klares Signal für den Erhalt der Bücherei zu senden. Unser Antrag wurde auf unbestimmte Zeit vertagt. Zitat Herr
Riemensperger FWV: “Wenn wir heute entscheiden müssen, werden wir den Antrag ablehnen.” Dieser Haltung schloss sich zu unserem großen Bedauern sowohl der Bürgermeister als auch die anderen Fraktionen an. Selbst zu einem grundsätzlichen Bekenntnis zur Bücherei sahen sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage.
Anwesende Vertreter des Freundeskreises der Gemeindebibliothek konnten aus dieser ablehnenden Haltung nur den Schluss ziehen, dass die Bücherei in ihrem Bestand akut gefährdet ist. Der Freundeskreis startete daraufhin eine Unterschriftenaktion für den Erhalt der Bücherei, der in nur 3 Wochen beeindruckende 957 Unterschriften zusammentrug. Ein deutliches Votum der Ilvesheimer Bevölkerung für den Erhalt der Bücherei. Diese Unterschriften wurden am 02.07.2020 dem Bürgermeister im Rahmen
der Gemeinderatssitzung durch den Freundeskreis übergeben.
Diese Aktion hat sicher entscheidend dazu beigetragen, dass nun im MM zu lesen war, das sich jetzt alle Fraktionen für den Erhalt, die Weiterentwicklung und die schnellstmögliche Ausschreibung und Besetzung der freien Stellen aussprechen.
Nichts anderes forderte der Antrag der Grünen!
Hierzu mache sich jeder sein eigenes Bild.
Wir als Grüne freuen uns über diese Entwicklung und sehen es als Erfolg unserer Kommunalpolitik an, dass der Erhalt der Bücherei gelungen ist.