Weideputz – Müll sammeln im Naturschutzgebiet

Wie jedes Jahr hat sich der Ortsverband der Grünen Ilvesheim wieder Zeit genommen, um die Weide von Niko Xanthopoulos, die im Naturschutzgebiet an der Neckarschleife liegt, von jeglichem Müll zu befreien. Anwesend waren nicht nur Mitglieder und Unterstützer/innen der Grünen, sondern erfreulicherweise auch Gäste, die gerne mitgeholfen haben.

In zwei Stunden kam jede Menge zusammen, von der Windel über Autoreifen, aber auch große Stücke, wie Liegestühle, ein halbes Boot, ein Fahrrad, ein Puppenwagen und meterlange Rohre. Von schwer schleppen bis genau hinsehen war also alles dabei. Alles was hier eingesammelt wurde, hat meist das Hochwasser angeschwemmt, so dass die Plastikteile schon sehr verwittert und bis in kleinste Teile zerfallen sind.

Wir denken immer: Plastikmüll im Meer, damit haben wir tief im Landesinneren nichts zu tun. Aber auch unser Müll landet früher oder später im Meer, es sei denn, er wird aufgesammelt. Aus Schweden kommt der Trend des „Plogging“. Der Begriff setzt sich aus dem schwedischen Wort „plocka“ (sammeln, aufheben) und „Jogging“ zusammen. Während des Joggens sammelt man Müll auf, den man später ordnungsgemäß entsorgt. So ist Joggen nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Ein durchaus nachahmenswerter Trend!

Zum Abschluss unserer Sammelaktion haben wir uns bei mitgebrachten Leckereien und Kaffee gestärkt. Aufwärmen war zum Glück nicht notwendig, denn dieses Jahr wurden wir von der Sonne unterstützt.