Landesdelegiertenkonferenz in Konstanz

Vier Delegierte, darunter zwei aus Ilvesheim, vertraten den Kreisverband Neckar-Bergstraße am 6. und 7. Oktober 2018 beim Landesparteitag der Grünen in Konstanz. Dabei wurde Kurs auf die Kommunal- und Europawahl am 26. Mai 2019 genommen. Im Mittelpunkt standen die Aussprache zur aktuellen politischen Lage, die grüne Wohnraumoffensive mit zwölf Projekten für bezahlbares, ökologisches und innovatives Bauen und Wohnen und die inhaltlichen Leitlinien für die Kommunalwahlen 2019.

Am Samstag eröffneten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der Landesvorsitzende Oliver Hildenbrand mit ihren Reden die Aussprache zur aktuellen politischen Lage. Heute gelte es mehr denn je, für die Verteidigung von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten einzutreten. Diese Forderung bewegte viele Redner*innen mit Blick auf die Demonstrationen und Ausschreitungen der letzten Wochen in Chemnitz und anderswo. „Freiheit und Demokratie gibt es nur, wenn man sich kümmert, wenn man sie hegt, pflegt, verteidigt und für sie kämpft“, appellierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann an uns alle. Wir müssen sowohl historische Verantwortung mit Blick auf die Verbrechen des Nationalsozialismus übernehmen als auch Verantwortung dafür, unsere liberale Demokratie zu bewahren und zu verteidigen. „Unsere Demokratie gründet auf der Würde des Einzelnen.“ Auch unser Landesvorsitzende Oliver Hildenbrand forderte, mit Mut und Leidenschaft für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, für ein geeintes Europa und die Freiheit einzutreten.

Aber auch ein Abschied stand auf der Tagesordnung: Der Finanzexperte und langjährige Mannheimer Bundestagsabgeordnete Gerhard Schick wird zum Jahresende aus dem Bundestag ausscheiden, um sich voll und ganz der Bürgerbewegung Finanzwende zu widmen, die sich dafür einsetzt, dass Finanzmärkte den Menschen dienen. Die Grünen bedanken sich für seinen jahrelangen Einsatz und das Einbringen seiner Expertise und wünschen ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg!

Wald retten! Kohle stoppen! Solidarische Grüße gingen an die Demonstrierenden im Hambacher Wald. Dort feierten am 6. Oktober 50.000 Menschen bei der bundesweiten Demonstration den vorläufigen Rodungsstopp und setzten ein deutliches Zeichen für den so dringend notwendigen Ausstieg aus der Kohleenergie.

Einen ausführlichen Rückblick auf die Konferenz mit allen Beschlüssen gibt es hier: www.gruene-bw.de/landesparteitag-in-konstanz/