Aus dem Gemeinderat

In der letzten Woche standen gleich zwei Gemeinderatssitzungen an.

In der ersten Sitzung am 17. September wurde beschlossen den Straßenzustand zu erfassen. Hierzu sollen die Straßen fotografisch erfasst und dabei vermessen werden. Dies ist notwendig, da in den nächsten Jahren der gesamte Besitz der Gemeinde bewertet werden muss. Dabei soll auch der Zustand der Straßen festgehalten werden und eine Erhaltungsplanung für gute Straßen gefertigt werden. Die SPD Fraktion tat sich erst schwer damit für die Erhaltungsplanung knapp 4.600 € auszugeben, stimmte letztlich aber doch zu.

Die Abrechnungsmodalitäten für die Erschließung des Mahrgrund II wurden festgelegt. Trotz Herausrechnen der Kosten des Versickerungsbeckens wurde die Vorgabe des Kostendeckels überschritten. Wir Grünen sind mit dieser Entwicklung nicht zufrieden. Da die Abrechnung aber korrekt vorgenommen wurde, stimmten wir letztlich zu.

Weiter wurden die Vergabe von Aufträgen beim Anbau an die Friedrich-Ebert-Schule und die Arbeiten zur Umgestaltung des Schlossfeldes beschlossen.

Bei der Ausschreibung für den kommunalen Strombedarf hat die Gemeinde den Ökostromanteil bei ihrem Eigenverbrauch von 50% auf 75% erhöht. Dafür haben wir uns stark gemacht und freuen uns über diesen Erfolg.

Dem Gemeinderat wurde zudem eine Aufstellung über die Aktivitäten zum Gemeindejubiläum mit den dazugehörigen derzeit geplanten Ausgaben präsentiert. Es ist sehr beeindruckend, was Ilvesheim zur 1250 Jahrfeier alles auf die Beine stellen will. Von der Silvesterfeier, über Fastnachtsumzug, Historischem Wochenende, Ortschronik, Rockkonzert bis zum Bürgerfest und vielem mehr ist alles dabei. Wir freuen uns auf ein tolles Jubiläumsjahr.

Am Ende der Sitzung wurde noch bekannt gegeben, dass die Prüfung der von der Bürgerinitiative„Ilvesheim geht baden“ eingereichten Unterschriften abgeschlossen ist. 753 Unterschriften sind gültig. Damit ist das Quorum für einen Bürgerentscheid offiziell erreicht. Wir gratulieren der Bürgerinitiative und ihren Unterstützer*innen herzlich!

Die Sitzung vom 21. September hatte dagegen nur einen Tagesordnungspunkt. Unser alter und neuer Bürgermeister Andreas Metz wurde erneut in sein Amt eingeführt. Zahlreiche Ehrengäste waren versammelt. Landrat Dallinger vom Rhein-Neckar-Kreis, Bürgermeister Ziegler aus Ladenburg, Bürgermeister Kessler aus Heddesheim, natürlich auch der Bürgermeister unserer Partnergemeinde Checy und viele mehr gratulierten ihm zur Wiederwahl. Wir freuen uns auf acht Jahre gute Zusammenarbeit für Ilvesheim und gratulieren an dieser Stelle nochmal.