Aktionstag Lebendiger Neckar 2018

Am Sonntag, dem 17. Juni 2018 fand wieder der AOK-Radsonntag und der Aktionstag „Lebendiger Neckar“ statt, an dem wir uns zum wiederholten Male beteiligten.

Ganz im Sinne des Aktionstages „Lebendiger Neckar“ hatten wir uns direkt am Altneckar nieder gelassen, dieses Mal aber wegen der besseren Erreichbarkeit nicht am „Lido“, sondern unterhalb des Kreisels. Auch wenn das Gelände nicht optimal gemäht war, ließen sich die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher in den zahlreichen Liege- und Strandstühlen nieder und genossen das gemütliche Beisammensein auf der Wiese und den idyllischen Blick auf den Neckar. Unsere „Limo“ (Bionade), leckerer Kuchen und saftiges Obst fanden bei allen großen Anklang. Beim Tauziehen wurden die Kräfte unter Beweis gestellt, auch das Dosenwerfen, Boccia-Kugeln oder das Angelspiel für die ganz Kleinen wurden gerne angenommen. Ein besonderes Highlight für die Kinder waren in diesem Jahr die Schwarznasenschafe, die uns Landwirt Nikos Xanthopoulos zur Verfügung gestellt hatte. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Trotz seiner vielen Termine nahm sich auch unser Landtagsabgeordneter Uli Sckerl die Zeit mit seiner Frau und seinem Sohn bei uns vorbei zu sehen. Ebenso besuchte uns Dr. Franziska BrantnerMdB mit ihrer Assistentin, bevor sie wieder nach Berlin fahren musste. Natürlich wurde bei so viel politischer Prominenz auch über die aktuelle Politik diskutiert.

Zuvor waren schon Bürgermeister Andreas Metz und Feuerwehrkommandant Dr. Bourdon bei uns vorbei gekommen.

Nicht nur wir haben es bedauert, dass sich in diesem Jahr so wenige Vereine am Aktionstag beteiligt haben.

Neben des Spielens und des Genießens des Neckars haben wir den Gästen auch einen kleinen Tipp für den Umweltschutz mitgegeben: „Nimm drei“ – angelehnt an eine bekannte Bonbonwerbung – bei einer Radtour, einem Spaziergang oder ähnlichem kann jeder 3 Stück Müll mitnehmen, der dann nicht im Neckar und schließlich im Meer landet. Diese Aktion wurde bereits 2013 in Spanien ins Leben gerufen, um auf die Meeresverschmutzung aufmerksam zu machen! Es wäre schön, wenn möglichst viele Menschen sich auch hier in Ilvesheim daran beteiligen würden.

Wir freuen uns, wenn unsere Veranstaltung „Limo am Lido“ dazu beiträgt, dass die Menschen den Zugang zum Neckar entlang des Leinpfades bis zur Uferstraße entdecken und dadurch die beliebten Kiesbänke im Naturschutzgebiet geschützt werden! Vor einiger Zeit wurde von der Gemeinde auch eine Treppe in Höhe des Friedhofes Mitte angelegt. Dadurch ist der Zugang zum Leinpfad nun leichter.

Machen Sie doch hier einfach einmal einen Spaziergang!