Erfolgreicher Cleanup Day in Ilvesheim

Rauchen schadet der Gesundheit, das ist fast jedem klar. Aber Rauchen schadet auch der Umwelt. Zigarettenstummel landen auf der Straße, im Gebüsch oder im Gewässer. Mit jeder einzelnen weggeworfenen Kippe landet Plastikmüll in der Umwelt. Mit seinem giftigen Inhalt verseucht jede einzelne Zigarette 40 Liter Grundwasser. Beinahe an jedem Ort des Planeten findet man Zigarettenstummel. Sie beeinflussen das Leben von Mensch, Tier und Pflanze. Meeresschutzorganisationen gehen davon aus, dass es bis zu 400 Jahre dauert, bis die Kippen komplett zerfallen sind. Bei jährlich 4,5 Billionen (4.500.000.000.000!) neuen Resten von Zigaretten summiert sich das zu unvorstellbaren Summen an Schadstoffen, die auf unsere Umwelt einwirken.

Anlässlich des World Cleanup Days haben wir uns wieder aufgemacht, um in Ilvesheim Zigarettenkippen einzusammeln. Der Treffpunkt Chécyplatz sah eigentlich recht sauber aus, aber in der näheren Umgebung, auf dem Parkplatz, in der Erde um die Bäume, fanden sich zahlreiche Zigarettenkippen. Beim Milchhäusel lagen sie unter den Bänken und rund um den Mülleimer. Überall liegen die Zigarettenstummel, teilweise schon zerfleddert, besonders viele an den Parkplätzen neben den Autos, am Kreisel an den Einfahrspuren, aber auch hinter den Parkbänken und rund um die Mülleimer. 

Auch wenn wir nur einen sehr kleinen Teil von Ilvesheim abgesucht haben, war unser großes Glas sehr schnell mit Kippen gefüllt. So war unser Cleanup Day – leider – sehr erfolgreich. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern.

So einfach können Sie helfen, den giftigen Zigarettenkippen-Müll zu reduzieren:

  • Werfen Sie die Kippen nicht achtlos in die Natur, sondern in den Restmüll.
  • Benutzen Sie einen Taschenaschenbecher (Bonbons- oder Cremedose) für unterwegs.
  • Kaufen Sie ungebleichte Zigarettenfilter aus Zellulose.
  • Sammeln Sie bei Spaziergängen und beim Gassigehen auch mal Zigarettenkippen auf.